Leben im Buero by Bartmann Christoph

Leben im Buero by Bartmann Christoph

Author:Bartmann, Christoph [Bartmann, Christoph]
Language: deu
Format: epub
Publisher: Carl Hanser Verlag
Published: 2011-12-18T23:00:00+00:00


3.2 Change. Die Kirche des Wandels

Wie schon oft gesagt worden ist und stets

wiederholt werden muss, haben sich die

meisten Menschen vor dem Arbeiten

geflüchtet nicht in die Bewegungslosigkeit,

sondern in eine total tote Bewegung.

Ludwig Hohl

Die theologischen Untertöne des neuen Managements sind schwer zu überhören. Der Manager, sei es nun der Corporation Man der Peter-Drucker-Ära oder Tom Peters’ neocharismatischer Business-Punk, ist ein Guter Hirte im Pastorat der Büroseelen, er führt (sich und andere) gut. Ohne die berühmte Weber-These von der protestantischen Ethik als Quelle des Kapitalismus überstrapazieren zu wollen, muss man die Ethik des neuen Managements mit den Erweckungs- und Erlösungslehren der amerikanischen Neureligiosität in Beziehung setzen. Das Management mit seinen Lehren ist eine Kirche, oder noch eher: es ist eine oder mehrere »church(es) of management« im Sinne der unzähligen amerikanischen »churches« neben den offiziellen Kirchen, mit ihren Gründern, die uns alle auf jeweils verschiedene Weise eine Heilung durch den Geist versprechen wollen. Wenn wir Religion mit Martin Riesebrodt als Kopplung von »Cultus und Heilsversprechen«29 begreifen und sodann einen Blick auf die zeitgenössische Funktion des öffentlichen wie des privaten Managements, auf seine Pädagogik, Psychologie und Ethik werfen, dann liegen die Parallelen auf der Hand. Durch übende Praktiken bereitet sich der Gläubige auf die Ankunft des Wunders vor. Beständiges Training ist die Voraussetzung für den Zugang zum Übersinnlichen. Religion ist insoweit Self Fulfilling Prophecy, als sie den frommen Trainee tatsächlich durch stete Übung in ein immer geschmeidigeres Werkzeug Gottes verwandelt. Sie fügt der selbst erfüllenden Prophezeiung indes noch den privilegierten Zugang zum Wunder hinzu. Der übende Gläubige reinigt sich, schult sich, bereitet sich vor und kann so einer Prämie teilhaftig werden, die nur ihm, nicht aber dem untrainierten Frommen winkt: dem Beitrag Gottes zur eigenen Vollendung.

Auf merkwürdige Weise hat in die vorgeblich nüchterne Welt der Fertigungsstätten und Büros der Geist des Wunders, der Radikalität und der Umkehr Einzug gehalten. Wer hier von radikalem Wandel spricht, meint nichts, was politisch verdächtig sein müsste (stellt hier etwa jemand die »Systemfrage«?). Nein, hinter solchen Redeweisen verbergen sich keine politischen Extremisten, Terroristen und sonstige Systemveränderer, sondern die Prediger der Verwaltungsreformen und neuen Steuerungslehren. So wie es am modernen Seelsorgemarkt zahllose konkurrierende Anbieter gibt, konkurrieren auch die Kirchen der Managementmethodiken miteinander: ob nun FMEA, Audits, BSC, Benchmarking, CIA, CMMI, SPC, QFD oder Data Mining.30 Radikal sind sie im selben Sinn wie die Asketen und Propheten, die uns Umkehr und Erlösung durch gesteigertes Üben verheißen. Wenn sich beinahe die ganze Welt in ein Trainingslager oder Fitnessstudio verwandelt hat, in dem – lebenslang – gelernt wird, in dem wir, als Gute Hirten unserer selbst, unsere Subjektivitäten gemäß den Ansprüchen unserer beruflichen Existenz modellieren, dann geschieht dies unter dem Einfluss dieses neureligiösen Appells.

Der Extremismus in der Lebensführung der arbeitenden Mittelklasse – der eben erst vom Burnout genesene Manager regeneriert sich beim Triathlon –, mit seiner Begeisterung für »Herausforderungen«, Situationen »am Limit« und darüber hinaus, lässt sich vom Geist der Optimierung leiten. So wie unsere Business-Prozesse unablässig hinterfragt und optimiert werden müssen, so stehen auch unsere ehedem privaten Subjektivitäten unter hohem, eigenem wie fremdem (eigenem als fremdem) Optimierungsdruck.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.